2008: Wandgestaltungen für die ehemaligen River Barracks

In einem über ein halbes Jahr andauernden Projekt entwarfen und verwirklichten Erwerbslose Wandgestaltungen für Institutionen. Für die neu bezogenen Gebäuden der Gesellschaft für Arbeit und Integration Gießen mbH (GIAG) und dem Landkreis Gießen in den ehemaligen River Barracks wurden verschiedenartige Kunstwerke entworfen und ausgearbeitet, die seither dort die Flure und Foyers erhellen. Unter der Leitung von Diplom-Pädagogin und Kunsttherapeutin Martina Bodenmüller erarbeitete eine Gruppe von 15 erwerbslosen Künstler/innen und Kunstinteressierten 5 Gesamtkunstwerke für Innenwände mit insgesamt 43 Einzelobjekten. 

Teamarbeit beim Bemalen der HolzkörperDie Gruppe plante Ideen und Motive in Abhängigkeit der baulichen Gegenbeheiten, zeichnete Entwürfe, sammelte Ideen und verwirklichte nach Absprache mit den Auftraggebern Wandtafelreihen und Gemeinschaftsbilder. Das Projekt wurde durch die GIAG finanziert, der Landkreis Gießen beteiligte sich an den Materialkosten.  

Im Projekt konnten 4 Teilnehmer/innen über einen Zeitraum von 6 Monaten im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit verbindlich mitarbeiten. Darüber hinaus engagierten 11 weitere Erwerbslose und verwirklichten eigene Entwürfe. Unter den Teilnehmer/innen waren einerseits Erwerbslose mit künstlerischen Vorerfahrungen und Ausbildungen, andererseits auch Menschen, die sich zum ersten Mal an so ein Werk herantrauten.

Wandgestaltungen - beim Malen Durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung, Weitergabe von Kenntnissen und Austausch konnten in lebendiger Teamarbeit die 5 Gesamtwerke entstehen. Insbesondere beim Projekt "Mischwald" konnten sich darüber hinaus Erwerbslose mit Kompetenzen im handwerklichen Bereich einbringen.  

Kreative Projekte können in der Situation der Erwerbslosigkeit helfen, Mutlosigkeit und Versagensängste zu überwinden. Sie können Selbsterfahrung ermöglichen und bieten einen Rahmen für Begegnung mit anderen. Sie bieten die Möglichkeit, erste Erfahrungen zu machen, Kenntnisse einzusetzen und neue dazuzulernen.  Mit seinem Produkt in der Öffentlichkeit Beachtung zu finden, gibt in der Situation der Erwerbslosigkeit wieder neues Selbstbewusstsein. Etwas Bleibendes und Öffentliches zu gestalten ist für viele eine Herausforderung und die Möglichkeit, sich mit einem positiven Beitrag für das Gemeinwohl zu engagieren. Wandgestaltungen - Gruppenbild

Neben der Präsentation der Endprodukte zeigte die Gruppe auch an öffentlichen Veranstaltungen ihre Arbeit und ihre Werke. So wurden einige Ausstellungsstücke zum Beispiel bei den Veranstaltungen zum 1. Mai und "Fluss mit Flair", die gemeinsam geplant, vorbereitet und durchgeführt wurden, vorab präsentiert.

Die entstandenen Werke können hier im, aber auch als Dauerausstellung in den Gebäuden A und B der ehemaligen River Barracks, An der Automeile 1-9 in Gießen besichtigt werden.

Stadt-Ansichten
Acrylfarbe auf 9 Holzkörpern
Stadt-Ansichten, Acryl auf Holzkörper
von Antje Amstein, Armenuhi Beiki, Carmen Cruz, Tanja Eckert, Ferry Hanachi, Miriam Rieger, Natali Shevchenko, Danny Wille

Land-Ansichten
Acrylfarbe auf 9 Holzkörpern
Land-Ansichten, Acryl auf Holzkörper
von Antje Amstein, Armenuhi Beiki, Freia-B., Carmen Cruz, Tanja Eckert, Miriam Rieger, Natali Shevchenko, Daniel Wagner, Sybilla Walostzyk, 

Die Stadt hat menschliches Gesicht
Acrylfarbe auf 6 Holzkörpern
Die Stadt hat menschliches Gesicht
von Natali Shevchenko

Glück
Acrylfarbe auf 9 Holzkörpern
Glück - Acryl auf Holzkörpern   Glück - Gemeinschaftsbild  
von Antje Amstein, Armenuhi Beiki, Freia-B., Tanja Eckert, Alexander Emmerich, Angelika Hohl
   
Mischwald
10 Holz-Collagen
Mischwald - Holzcollagen
von Antje Amstein, Ralf Brusius, Tanja Eckert, Alexander Emmerich, Patrick Graf, Miriam Rieger, Natali Sevcenko