Eine Postkartenserie mit 18 Motiven, die Licht- und Schattenseiten von Arbeit wurde von Erwerbslosen aus Hessen auf dem diesjährigen Kulturseminar erstellt.
Was ist Arbeit und wofür sollen wir arbeiten? Diese Frage stellten sich Erwerbslose aus Hessen auf dem Kulturseminar 2012, das vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Kooperation mit der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck, Referat Wirtschaft, Arbeit, Soziales und der Katholischen Betriebsseelsorge im Bistum Mainz, Regionalstelle Darmstadt veranstaltet und von Martina Bodenmüller und Holger Wilmesmeier angeleitet wurde. Auch Teilnehmer aus der ALI Gießen waren dabei.
Im Seminar wurden zunächst gemeinsam unterschiedliche Formen von Arbeit gesammelt und diskutiert. Danach wurden Aspekte gesammelt, was Arbeit den einzelnen bedeutet. Dies wurde auf einer Wandzeitung miteinander in Bezug gesetzt. Anschließend bildeten sich Arbeitsgruppen, die zu einzelnen Aspekten auf unterschiedliche Weise Postkarten gestalteten. Es gab die Möglichkeit, Szenen zu stellen und zu fotografieren und diese am PC weiterzubearbeiten. Andere arbeiteten mit Collagen oder dem Zeichenstift.
Die Ergebnisse und weitere Informationen können bei http://bunte-projekte.de/licht-und-schatten-arbeit.html angesehen werden.