2015 - 2016: Generationsübergreifender Figurenbau in Linden

Für eine seit Sommer 2015 neu bestehende Krabbelgruppe baute die Arbeitsloseninitiative zusammen mit der Seniorenwerkstatt ganz besondere Figuren, die am Zaun der Kita als Blickfang und Sichtschutz dienen: ein Schiff, ein Auto und zwei Kinder-Figuren wurden entworfen und aus Siebdruckplatten herausgesägt. In Gemeinschaftsarbeit wurden sie mit Kita-Kindern angemalt und danach am Zaun der Kita installiert.

Figuren sägen in der SeniorenwerkstattIn dem Kooperationsprojekt arbeitete die Generationenbrücke Linden mit ihrer Seniorenwerkstatt mit der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V., der Stadt Linden und den städtischen Kindertagesstätten Linden zusammen. Zunächst erstellten Erwerbslose aus dem Beschäftigungsprojekt der Arbeitsloseninitiative Gießen unter Anleitung von Martina Bodenmüller und Monika Adrian verschiedene Entwürfe, aus denen dann gemeinsam eine Auswahl getroffen wurde. Die ausgewählten Figuren wurden in der Seniorenwerkstatt unter Federführung von Markus Klameth gemeinsam mit Erwerbslosen aus dem Beschäftigungsprojekt ausgesägt, angeschliffen und grundiert. Dabei konnten die Erwerbslosen ihre handwerklichen Kenntnisse erweitern.

Für Projektteilnehmer Patrick S. war es eine interessante Erfahrung: „ich habe einen Einblick in Schreinertätigkeiten bekommen und viel Neues dazugelernt.“

Kinder und Erwachsene beim MalenAn zwei Terminen im Februar und März wurden die Figuren gemeinsam mit Erzieherinnen und Kindern aus den städtischen Kitas angemalt. Dabei hatten die Kinder und Erwachsenen viel Spaß beim farblichen Gestalten der Figuren und kamen über das Malen miteinander in Kontakt. Auf dem Schiff entstanden Fische und Seesterne, aus einer der Kinderfiguren wurde ein Fußballspieler.

Die Projektteilnehmerinnen Doina B. und Ivanka G. erzählen: „Uns hat das Malen mit den Kindern sehr gut gefallen. Es war schön, zu erleben, dass die Kinder dabei so viel Spaß hatten. Das Projekt in der Arbeitsloseninitiative ist für uns wichtig, um unter Menschen zu kommen und Neues dazu zu lernen.“

 


Gruppenbild vor gemeinsam bemaltem Auto  Figur "Schiff" Kita Linden

  Kinder-Figuren  Figur "Auto"