2011 / 2012 / 2013: Theaterprojekt ASSI-TV

Zum 25-jährigen Jubiläum entwickelten Ehrenamtliche und Projektteilnehmer/innen aus der ALI das Theaterstück "ASSI-TV". Diskussionen um menschenunwürdige Arbeitsbediungungen und Niedriglohn, Massenentlassungen und die gesundheitlichen Folgen von Erwerbslosigkeit bildeten dabei den Hintergrund. Wer entlassen wird, fühlt sich selbst oft als Versager und bekommt von außen noch einen Stempel "Faulenzer" aufgedrückt.

Im Stück spielten 10 Erwerbslose Rollen als Chef, Arbeitnehmer/in, Arbeitslose oder TV-Moderatorin. Die Methode des szenischen Spiels eröffnete hier die Möglichkeit, eine bekannte Rolle auszugestalten oder in eine neue Rolle zu schlüpfen. Hinter dem Schutz einer Rolle könnte mit dieser experimentiert werden: wie fühle ich mich als Entlassener, als Chefin, als Moderatorin? Das Spielen hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht,  das Auftreten auf der Bühne war aber auch eine Herausforderung. Am Ende waren alle stolz über die gemeinsam gemeisterte Leistung, den vielen Beifall und die positiven Rückmeldungen.

Theaterszene Arbeitsbedingungen  Theaterszene TV Moderation

In der Folgezeit gab es erneut Anfragen, so dass das Theaterstück im Jahr 2012 zwei mal und im Jahr 2013 drei mal aufgeführt wurde. Immer wieder kamen neue Darsteller dazu, wurde der Inhalt durch die neu zusammengesetzte Gruppe auch leicht modifiziert. Am 10.052012 wurde das Theaterstück beim Jahresempfang der Liga der freien Wohlfahrtspflege im Kreis Gießen erneut vor ca. 150 Zuschauer/innen aufgeführt. Mehr...

Theaterszene beim Liga-Empfang  Theaterszene beim Liga-Empfang

Am 23.9.2012 beteilgte sich die Ali Gießen mit ihrem Theaterstück und einem Podiums-Diskussionsbeitrag von Martina Bodenmüller an bei der zentralen Veranstaltung für die Region Oberhessen zum Caritassonntag am 23.September in Lich, die diesmal unter dem Thema "Armut macht krank - jeder verdient Gesundheit" stand. Hierzu wurde das Stück leicht abgeändert und das Thema Erkrankung bei den Folgen und Ursachen des Jobverlustes stärker hervorgehoben. Mehr...

Theateraufführung in Hofgeismar 2013Am 5.12.2013 wurde das Stück in Hofgeismar aufgeführt im Rahmen einer Fachtagung des hessischen Sozialministeriums zum Thema "Sozialer Arbeitsmarkt". Zusachuer waren Akteure und Leitungskräfte aus der Arbeitsmarktpolitik aus ganz Hessen, denen die Erwerbslosen mit ihrem Stück eine "Sicht von unten" zum Thema präsentieren konnten.