Theaterstück "ASSI-TV" der ALI beim Jahresempfang der Liga der Wohlfahrtspflege aufgeführt

Im Kulturzentrum Bezalel-Synaogoge in Lich fand am 10.05.2012 der zweite Jahresempfang der überörtlichen Liga der freien Wohlfahrtspfege statt. Mit zum Programm gehörte das Stück ASSI-TV, das von 10 Erwerbslosen aus der ALI vor ca. 150 Zuschauer/innen aufgeführt wurde.

Mit dem Theaterstück machten die ALI-Akteure auf krankmachende Arbeitsbedingungen, menschenunwürdige Behandlung und Vorurteile aufmerksam, denen sie als Zeitrarbeiter, Minijobber und  Erwerbslose immer wieder ausgesetzt sind und waren. Unter denSchauspieler/innen waren Erwerbslose, die sich ehrenamtlich in der ALI engagieren, Bürgerarbeiter und Teilnehmer/innen aus dem Qualifizierungsprojekt "Begegnung und Netzwerke".

Das Stück wurde anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der ALI im letzten Jahr von Betroffenen entwickelt und anlässlich des Liga-Empfanges zum zweiten Mal aufgeführt. Einige waren im Herbst bei der ersten Aufführung bereits mit dabei, andere standen zum ersten Mal auf der Bühne.

Im Rahmen des Empfangs wurde die Liga der Wohlfahrtsverbände und ihre Bedeutung für die Region von Liga-Vorsitzenden Holger Claes vorgestellt, außerdem sprach Prof. Dr. Georg Cremer, Generalsekretär des Caritasverbandes zur Frage nach den Auswirkungen der Finanz- und Schuldenkrise auf die freie Wohlfahrtspflege. Weitere Infos zum Theaterstück

Theaterszene  Theaterszene 

Theaterszene  Theaterszene

Theaterszene ASSI TV