Urlaub ohne Koffer

Mit dem Projekt „Urlaub ohne Koffer“ haben wir in den Jahren 2021 und 2022 sieben Tagesausflüge mit insgesamt 103 Teilnehmenden ermöglichen können. Hierfür danken wir der Stiftung Anstoß ganz herzlich! Das Angebot richtet sich an Menschen mit wenig Geld und/oder Mobilitätsbeeinträchtigungen. Wir veranstalten Gruppenfahrten mit Fahrrad oder ÖPNV zu verschiedenen Zielen in Hessen für einen geringen Teilnahmebeitrag! Gemeinsame Planung und gegenseitige Unterstützung ermöglichen die Fahrten auch für Menschen, die sich das sonst nicht mehr zutrauen würden.

Ausflugsfahrt Bad NauheimFür die Teilnehmenden waren die Fahrten echte Highlights: „Man kam endlich mal wieder unter Menschen und hat etwas Positives erlebt. Das hat mir bei meiner Depression echt geholfen“, berichtet Herr T. “Mir hat besonders gefallen, dass ich nicht alleine war“ erzählt Frau M. . “Ohne die Arbeitsloseninitiative wäre ich da nicht hingekommen“ sagt Herr W. und Frau H. findet gut, dass man trotz einer Gruppe doch eine gewisse Individualität erleben kann.

Einige Impressionen aus den Fahrten 2021 und 2022 finden Sie hier in unserer Galerie. Folgende Fahrten fanden statt:

Fahrt 1 :  16.08.21 Bad Nauheim (6 Teilnehmende)
Stadtbummel mit Besuch der Gradierbauten, Kneippen im Kurpark und Besuch des Elvis- Denkmals

Fahrt 2 :  27.08.21 Frankfurt (12 Teilnehmende)
Schiffsrundfahrt auf dem Main und Stadtbummel mit Cafébesuch

Fahrt 3 :  24.09.21    Freilichtmuseum Hessenpark (18 Teilnehmende)
Wanderung durch den Park mit individuellem Besuch verschiedener Ausstellungsräume, ge­meinsames Essen  

Fahrt 4 : 13.04.22  Mainz (16 Teilnehmende)
Bummel in der Altstadt und Rundfahrt im Gutenbergexpress

Fahrt 5 :  09.06.22 Limburg an der Lahn (19 Teilnehmende)
Stadtbesichtigung mit Frühstück in der Einkaufsmeile, Besuch der alten Mühle,  Lahnschif­fahrt mit Schleusendurchfahrt

Fahrt 6 :  08.07.22 Koblenz (15 Teilnehmende)
Stadtbummel und Fahrt mit der „BuGa“ Seilbahn Deutsches Eck und kleiner Schiffsrundfahrt auf dem Rhein

Fahrt 7 : 14.10.22 Wiesbaden (17 Teilnehmende)
Stadrundfahrt in der Thermine und die Auf- und Abfahrt mit der Nerobergbahn,
Besichtigung der orthodoxen Kirche

Derzeit sind wir auf der Suche nach Förderungen, um 2023 weiterhin Ausflugsfahrten anbieten zu können.

Interessierte können uns telefonisch und während unserer öffentlichen Angebote auf das Projekt ansprechen!
Bei weiteren Fragen und Anregungen stehen wir Euch gerne unter
info@ali-giessen.de
und 0641 / 389 376 zur Verfügung.