2006 / 2007: Theater- und Filmprojekt zu Georg Büchner

"Krieg den Hütten, Friede den Palästen" - unter diesem Titel fand 2006 - 2007 in Gießen und Wetzlar ein umfassendes Film-, Theater- und Fotoprojekt zu Georg Büchner mit mehreren Aufführungen statt. Die ALI führte das Projekt gemeinsam mit der Arbeitsloseninitiative im Lahn-Dill-Kreis e.V. (WALI) durch. Erwerbslose aus beiden Initiativen beschäftigen sich dabei intensiv mit dem Dichter Georg Büchner. Dabei wurden seine Werke gelesen, über die damalige Zeit mit ihren politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen diskutierten und nach der Aktualität seiner Schriften gefragt.

TheaterszeneViele Themen und Motive aus seinem Werk spielen auch in unserem Leben eine Rolle. Unter der Leitung des Schauspielers Erich Schaffner übte die Gruppe in Wetzlar ein Theaterstück mit Szenen aus verschiedenen Werken Büchners ein, während sich eine Gruppe in der Gießener Arbeitsloseninitiative mit dem Medium Filmtechnik auseinandersetzte und einen kurzen Film drehte, der auf den Spuren Büchners Aktuelles aus der Stadt Gießen zeigt.

Unter der Leitung von Amir Motearefi und Martina Bodenmüller beschäftigte sich die Filmgruppe der Gießener Arbeitsloseninitiative ein Jahr lang mit Georg Büchner. Zunächst ging es darum, Büchner, sein Leben und seine Werke kennenzulernen. Die Teilnehmer/innen der Arbeitsgruppe lasen und besprachen den hessischen Landboten und erfuhren im Film "Addio, piccola mia" Wichtiges aus dem Leben Büchners. Inhaltliche Diskussionen mit den Arbeitsgruppen in Wetzlar kamen hinzu, eine Kleingruppe machte einen Besuch in Büchners Geburtshaus in Riedstadt-Goddelau.

Bei den Dreharbeiten in GießenUm die Teilnehmer/innen mit der Technik vertraut zu machen, konnte ein Einführungstag beim Offenen Kanal Gießen wahrgenommen werden, bei dem Kamerabedienung und Führung erklärt und geübt wurde. Die meisten Teilnehmer/innen hatten hier zum ersten Mal die Gelegenheit, eine Filmkamera in die Hand zu nehmen und damit ihre ersten Probeaufnahmen zu machen. Der Offene Kanal Gießen stellte für das Projekt außerdem die professionelle Kameraausrüstung zur Verfügung.

Anschließend ging es an das Entwickeln und Schreiben von Szenen. Dabei kamen viele Ideen zustande, von denen letztlich nur ein Teil realisierbar war. Denn beim Umsetzen der Ideen in ein Drehbuch wurde schnell deutlich, ob ein Vorhaben mit den vorhandenen Mitteln gefilmt werden konnte oder nicht. Aus den eigenen Ideen und Visionen realisierbare Projekte zu entwickeln, war für viele eine wichtige Erfahrung, die auch für Berufsleben und Arbeitsplatzsuche bedeutsam ist. Für einige Spots wurden detaillierte Drehbücher mit Regieanweisungen geschrieben, Texte erarbeitet und vor dem Drehen geprobt - wieder andere Spots entstanden praktisch erst beim Schneiden durch Zusammenstellen von Filmmaterial und das anschließende Vertonen. Dabei durchstreifte die Gruppe auf den Spuren Georg Büchners die Stadt, besuchte historische Orte wie die Badenburg oder Büchners Wohnhaus mit der Filmkamera und nahm typische Gießener Plätze mit ihrer heutigen Ausstrahlung auf. In verschiedenen Rollen konnten die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten einsetzen und Neues erproben: vor oder hinter der Kamera, beim Spielen einer Rolle oder beim Beobachten und Verbessern, Szene aus der Büchner-Aufführungbei der Regie oder beim Bedienen der Kamera. Aus einem komplexen, vielschichtigen Material wurden schließlich sechs Spots zusammengestellt, die zusammen einen 12-minütigen Film ergaben. Dieser wurde als Auftakt für das Theaterstück "Krieg den Hütten - Friede den Palästen" gezeigt.

Gemeinsame Aufführungen von Film und Theater waren am 24. März 2007 vor ca. 180 Zuschauerinnen und Zuschauern im Gemeindehaus der Ev. Kirche Niedergirmes, im Stadttheater Gießen, TiL-Studiobühne, am
Samstag, den 1. 12.2007, 20:00 Uhr, im Hessenkolleg Wetzlar am Donnerstag, den 6. Dezember 2007 und im Theateratelier des Heinrich Heine Club Offenbach am Montag, den 10.12.07, 19:30 Uhr.
Filmszene "Bildung"

Die Theater-Collage wurde von der Arbeitsloseninitiative im Lahn-Dill-Kreis e.V. (WALI) unter der Leitung des Schauspielers Erich Schaffner entwickelt, geprobt und aufgeführt. Die Filmgruppe der Gießener Arbeitsloseninitiative filmte das komplette Stück während der Generalprobe vor Ort und schnitt aus verschiedenen Kameraperspektiven mit Hilfe der professionellen Unterstützung von RIMA-Film aus den Filmbeiträgen und der Aufführung einen kompletten Film zusammem. Der Film wurde zwei mal öffentlich aufgeführt: Als Premiere am 8. Juli 2007 im Kino Traumstern in Lich und am 12. Juli 2007 am Frauen-Labyrinth in der Colchesteranlage Wetzlar, im Rahmen der 7. Labyrinth-Wochen, jeweils mit anschließendem Werkstattgespräch mit Projektbeteiligten und Schauspieler/innen.

 

Fotos: Albinus Großjohann (1. und 3.), Martina Bodenmüller (2.), Amir Motearefi (4.)