"Raffzahn" und "Feuerdrache" - die beiden 2 m hohen Holzfiguren entstanden aus der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit Reichtum und Armut, mit dem (un-)verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Ressourcen. Unter der Leitung von Martina Bodenmüller und Anja Sandtner entwickelten die Projektteilnehmer/innen Ideen für die Umsetzung dieses Themas im Rahmen einer Mitmachaktion auf dem Kunstpectaculum "Fluss mit Flair" 2010.
In der Handwerksgruppe des Qualifizierungsprojektes wurden die großen Figuren aus Siebdruckplatten ausgesät und außerdem mit Laubsägen eine Vielzahl kleiner Figuren hergestellt, die bei Fluss mit Flair zum Bemalen bereit standen. In der eintägigien Mitmach-Malaktion am 19.06.2010 beteiligten sich über 50 Erwachsene und Kinder an der Gestaltung der großen und kleinen Figuren. Dabei konnten Besucher/innen auf den großen Figuren mit Pinsel und Farbe das Thema "diskutieren" und ihre Ansichten als Bilder ausdrücken. Darüber hinaus konnten insbesondere Kinder die beiden Figuren im Kleinformat als Puppenspielfigur gestalten und mitnehmen. Im Anschluss daran wurden die großen Figuren im Qualifizierungsprojekt der ALI aufgearbeitet und lackiert.
Die beiden zwei 2m hohe bemalten Figuren wurden im Rahmen des Filmfestivals GLOBALE im Jokus Gießen ausgestellt. Von November 2010 bis Mai 2012 standen sie auf dem Vorplatz des DGB-Hauses in Gießen. Sie können von Interessierten ausgeliehen und anderweitig aufgestellt werden. Anfragen sind erwünscht.