Haus der Solidarität heute im DGB-Haus aufgebaut

Seit heute, 21.09.2012 ist das "Haus der Solidarität" im Gießener DGB Haus zu sehen. Es wurde 2011 auf einem Kulturseminar von Erwerbslosen aus Hessen konzipiert und erbaut und war seitdem in 2 Ausstellungen in Darmstadt zu sehen. Seit heute gastiert es in Gießen.

Haus der SolidaritätMarion Schick, Martina Bodenmüller und Holger Wilmesmeier, die seit über 10 Jahren gemeinsam Kulturseminare für Erwerbslose anbieten, hatten das Thema aufgegriffen, weil Solidarität für Erwerbslose oft nicht selbstverständlich ist. Als Arbeitssuchende konkurrieren sie um die wenigen freien Arbeitsplätze. Die Erfahrungen in der Erwerbslosenarbeit zeigen, dass vielfach Ausgrenzung, Neid und Misstrauen an der Tagesordnung sind.

Was bedeutet Solidarität und Zusammenarbeit für jeden einzelnen? Was behindert Zusammenhalt und Solidarität? Hierzu sammelten die Teilnehmer/innen zunächst in Arbeitsgruppen verschiedene Aspekte, die in der Gruppe ausgewertet wurden. Anschließend wurde die Idee, ein Haus zu bauen konkretisiert und diskutiert. Es bildeten sich drei Arbeitsgruppen, um die Idee zu verwirklichen.

In den verschiedenen Arbeitsgruppen wurden die Ideen gemeinsam diskutiert und umgesetzt: handwerklicher Hausbau, Dekoration und Theater-Präsentation. Mit seinem bunten Dach bietet das Haus Platz für persönliche Sichtweisen und Aspekte. So konnte jede/r Teilnehmer/in eine eigene, ganz persönliche Schindel gestalten. Diese Schindeln sind Ausdruck ganz individueller Einstellungen und Werte: was einem selbst besonders wichtig erscheint, was die Basis für Zusammenarbeit und Zusammenhalt sein könnte, oder auch ein bestimmtes Thema, das einem selbst besonders am Herzen liegt - all dies ist auf verschiedenen Schindeln zu finden. Das komplette Haus ist letztendlich ein Zusammenspiel zwischen der Bedeutung dieser persönlichen Sichtweisen und eines gemeinsamen Fundamentes und Gerüstes.

Das Kulturseminar wurde veranstaltet vom vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Kooperation mit der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck, Referat Wirtschaft, Arbeit, Soziales und der Katholischen Betriebsseelsorge im Bistum Mainz, Regionalstelle Darmstadt.

Mehr zum Projekt bei http://www.bunte-projekte.de/solidaritaet/start.html
oder Flyer zum Download:

Haus der Solidarität im DGB-Haus Gießen

Download: