Interkulturelle Woche im Landkreis Gießen

Die Arbeitsloseninitiative beteiligt sich mit kreativen und kulinarischen Angeboten an der interkulturellen Woche im Landkreis Gießen.

Interkultureller BrunchUntere dem Motto "herzlich willkommen wer immer du bist" findet vom 23. - 30.9. die interkulturelle Woche im Landkreis Gießen statt. Im Arbeitslosencafé wird am Montag, 24.9. und Donnerstag, 27.9. ein interkultureller Brunch angeboten, bei dem kalte Speisen aus verschiedenen Ländern und Kulturen genossen werden können. Gäste sind herzlich willkommen. Die Kostenbeteiligung beträgt 1,50 € für den Brunch, Getränk 0,25 bis 0,50 €. Mitgebrachte Speisen aus allen Ländern sind herzlich willkommen. Wer eine Speise für alle mitbringt, kann umsonst mitessen.

Collage mit Gesichtern und MalmaterialIn der "interkulturellen Kreativwerkstatt" können am Dienstag, Mittwoch und Freitag alle Interessierten selbst kreativ werden.
Unter dem Thema „Gesichter der Welt“ werden die Teilnehmer/innen jeweils in der Zeit von 10 bis 13 Uhr, mit unterschiedlichen kreativen Techniken eine Collage aus Gesichtern erstellen. Am Dienstag, 25.9. wird mit Scherenschnitt gearbeitet, am Mittwoch, 26.9. wird gemalt, am Freitag, 28. werden Fotos gemacht. Das aus allen Bildern zusammengefügte Großbild soll im Anschluss öffentlich ausgestellt werden. Interessierte sind herzlich willkommen, mitzumachen – auch an einzelnen Tagen. Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Darüber hinaus wird die gesamte Woche über im Foyer des DGB-Hauses ein im Rahmen eines Kulturseminars von Erwerbslosen gebautes "Haus der Solidarität" zu sehen sein.

Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie.
Sie wird von den Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Ausländerbeiräten und Integrationsbeauftragten, Migrantenorganisationen und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. An der Interkulturellen Woche beteiligen sich zahlreiche Gemeinden, Vereine, Vertreter von Kommunen und Einzelpersonen in mehr als 450 Städten, Landkreisen und Gemeinden mit rund 4.500 Veranstaltungen.

Die Aktionsformen sind sehr vielfältig. Sie reichen von Lesungen, Musik-, Film-, Theater- und Tanzveranstaltungen, Diskussionen, Workshops, Seminare, Sportveranstaltungen, Festen sowie Tagen der Offenen Tür bei Religionsgemeinschaften, Institutionen, Unterkünften und Schulen bis hin zu Gottesdiensten und Friedensgebeten sowie Andachten.

Weitere Infos: http://www.interkulturelles-mittelhessen.de

Flyer mit allen ALI-Angeobten zum Download:

Download: