für das Kunstspektakulum "Fluss mit Flair" 2012 erarbeiteten Künstler/innen aus der Arbeitsloseninitiative eine Installation zum Thema "weniger ist mehr". Beim jährlich stattfindende Kunstspektakulum an der Wieseck präsentierte die ALI nicht ihren Künstlerstand präsent, sondern auch eine Installation.
Künstler/innen und Projektteilnehmer/innen aus der ALI hatten zum Motto-Thema "weniger ist mehr" eine Installation erarbeitet, bei der schwarz-weiße Pappkartons unterschiedliche persönliche Aspekte des Themas wiedergeben. "Weniger Konkurrenz - mehr Solidarität" war da beispielsweise zu lesen oder "weniger Worte - mehr Taten." Darüber hinaus präsentierten Künstler/innen am Stand ihre eigenen Werke. Kinder konnten am Stand mit Öl- und Pastellkreiden malen und so ihren Ideen freien Lauf lassen.
Der Aufbau der "Wieseck-Fenster", eine Idee der Projektgruppe "Fluss mit Flair" wurde ebenfalls von der Arbeitsloseninitiative bewerkstelligt. An 6 Stellen wurde statt Künstlerständen ein freier Blick auf die Wieseck geschaffen, der mit Hilfe von in Bambusstäben gehängten Bilderrahmen den Blick auf die historische Bebauung und den Fluss fokussiert.
Die Teilnehmer/innen aus dem Qualifizierungsprojekt übernahmen weritere Aufgaben im Rahmen der Gesamtveranstaltung. So fertigten sie Stoffwimpel an, beiteiligen sich an Aufbau von Bänken und Zelten, zeichneten Standnummern ein und verteilten Plakate und Flyer.
Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.flussmitflair.de
In unserer Galerie finden Sie Bilder von ALI Stand und Installation sowie einige Impressionen aus anderen Projekten vom Tag des Spektakulums. Zum Vergößern bitte auf die Bilder klicken.