kreative Spiele für die Kita Franz von Hahn e.V. erstellt und übergeben

"Dürfen wir die für immer behalten?" fragt ein 5-jähirger Junge begeistert, als 8 der 16 Projektteilnehmer/innen aus der ALI den Kindern der Kita "Franz von Hahn" die 6 besonderen Verkehrsschilder überreichten, die sie für sie gebaut hatten.

Übergabe der Schilder und des Memo-SpielsDie Idee enstand im Zusammenhang mit den Reparaturen, die im Sommer an den Tierwänden aus dem gemeinsamen Projekt aus 2013 durchgefürt wurden. Unter der Leitung von Martina Bodenmüller entwarf die Gruppe die Idee für zwei außergewöhnliche Spielideen für den Kindergarten: Aus dem noch vorhandenen Restholz bauten die Projektteilnehmer/innen tragbare Verkehrsschilder, die im Garten aufgestellt werden können und dem Spielen und Fahren mit Bobbycars, Laufrädern und Fahrrädern Struktur und Vielfalt geben sollen. Doch nicht alle Verkehrsschilder sind so gestaltet, wie sie auch auf der Straße zu finden sind: hier muss man zum Beispiel Vorsicht walten lassen, weil Prinzessinnen den Weg kreuzen könnten, auf dem Parkplatz parkt ein Bobbycar statt eines Autos...

Außerdem wurde ein stabiles Foto-Memo-Spiel gestaltet, bei dem es darum geht, Verkehrsschilder einmal in groß und einmal in der jeweiligen Straßensituation wiederzuerkennen. "Zwei tolle, besondere Spielideen, mit denen die Kinder nicht nur viel Spaß haben werden, sondern auch einiges lernen", freuten sich die Erzieherinnen Petra Otter und Hanne Bruns bei der Übergabe. Zum Übergabetermin im November 2013 hatten sie für Projektteilnehmer/innen mit den Kindern zusammen Waffeln gebacken und Tee gekocht und sich außderdem mit einem Plakat für die Gaben bedankt.

Für die Erwerbslosen war dies ein Projekt, bei dem sie sich mit ihren Fähigkeiten und Ideen einbringen konnten. "Es hat mir Spaß gemacht, hat gut getan, handwerklich etwas zu tun - und es war toll zu erleben, wie die Kinder sich gefreut haben", berichtet eine 27-jähirge Teilnehmerin. Ein 40-jähriger Teilnehmer ergänzt: "die Herausforderung war, Memo-Spielmit dem vorhandenen Material und Werkzeug etwas tolles zu stande zu bringen, an dem die Kinder wirklich Spaß haben. Klasse war, wie die Kinder die Schilder gleich zum Spielen mitgenommen und eingesetzt haben." Aus der Gruppe kamen gleich weitere Ideen, was noch für die Kita gebastelt werden kann. Neue Ideen sind in Planung. Die wertvolle Kooperation wollen beide Seiten beibehalten.

Verkehrsschilder im Bau   

Die Verkehrsschilder beim Bau