Globale, Benefiz-Konzert, Prostestaktion... Neues aus der ALI 2/2014

Liebe Freunde, Förderer, Kolleginnen und Kollegen,

im November haben wir gleich 3 interessante Veranstaltugnen zu denen wir sie gerne herzlich einladen. Außerdem informieren wir über Aktuelles wie zum Beispiele unsere Aktion am 8.11. und die Apfelernte.

+++ Globale Filmreihe am 18. und 19.11. +++

Die diesjährige Globale Mittelhessen in der Ali und dem Café Ameliè als Aufführungsort findet am 18. und 19. November statt. In leicht veränderter Form, namentlich als Globale Filmreihe 2014, wird bei freiem Eintritt volles Programm geboten. Am Dienstag dem 18. und am Mittwoch dem 19. November wird ab 13:00 Uhr in der ALI ein buntes Programm geboten und ab 17:00 Uhr werden die Filme zu sehen sein:

Am DIENSTAG, 18.11.ist ab 13:00 Uhr ist die ALI geöffnet mit dem Repair-Café Textiles: Alte Kleidungsstücke reparieren, verändern, aufpennen 

ab 17:00 Uhr (Filmbeginn ca. 17:30 Uhr) zeigt die Ali das Projekt Buy Buy Europe eine fünfteilige Webserie / Dokumentarfilm in fünf Teilen präsentiert als ein Film. Begleitet wird der Film durch unseren Finanzexperten, dem Referenten Herrn Schubert, der einen kurzen Vortrag halten wird und für Fragen zur Verfügung steht.

Im Anschluss ab ca. 20:00 Uhr wird das Café Ameliè die Filme Wie funktioniert Geld und später am Abend The Corporation zeigen. Austausch von Wissen und Diskussionen sind erwünscht, der Abend endet  mit einem offenen Ende.

Am MITTWOCH, 19.11.ist ab 13:00 Uhr die ALI geöffnet mit einem "nachhaltigen Kaffeeklatsch": Hier gibt es Waffeln und Kuchen, dazu fair gehandelten Kaffee und Tee sowie selbst geernteten Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen. Die Projektteilnehmer des Beschäftigungsprojektes stellen Upcycling Projekte aus der Eigenproduktion aus, außerdem gibts Infos und die Möglichkeit zur Vernetzung rund um das Thema Nachhaltigkeit.

ab 17:00 Uhr (Filmbeginn ca. 17:30 Uhr) freut sich die Ali den Film Energiewende 2 - 100% Regenerativ mit dem Referenten Thomas Link vom Projektteam Energiewende präsentieren zu dürfen. Auch dieser Film ist ein Public-Domain-Projekt, der frei zur Verfügung steht.

Später ab ca. 20:00 Uhr will das Café Ameliè den Film Mysteries of Organism zeigen, der wiederum zu einem Studentischem Projekt (GCSC) gehört und eine eigene Filmreihe im Ameliè nach sich ziehen wird.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung, wünschen viel Spass beim schauen und diskutieren und heissen alle Willkommen im Kooperationsprojekt Globale Filmreihe 2014 in der Ali und dem Café Ameliè. Weitere Infos...

 

+++ Benefiz-Konzert für das ALI-Café am 29.11. +++

Am Samstag, 29.11.2014 spielen Johnny deVille Blues Gang und Blacktop Cherry im Café Amélie. Der Eintritt ist frei, damit auch Menschen mit wenig Geld in den Genuss der Musik kommen können. Gleichzeitig sammeln wir aber auch Spenden, die dem Arbeitslosen-Café zugute kommen sollen. Die Veranstaltung wird von DGB Mittelhessen unterstützt. Einlass: 19:00 Uhr.

JOHNNY DEVILLE BLUES GANG spielt American Veranda-Roots-Blues, mit Resonatorgitarre, Harp, Acoustic Bass & Vocals bietet. Die  Musikerinnen und Musiker leben alle in Gießen-Town, "but the feeling is Way Down Louisiana" und das nicht nur beim Musizieren.
Sie spielen Classic Blues von Muddy Waters bis Willie Dixon und den Rolling Stones, dargeboten in traditionellem Stil und viel Liebe zu den Songs.

BLACKTOP CHERRY steht für einen fetten, gitarrenbetonten Sound, der von unterschiedlichen Richtungen wie Alternative, Hardrock und Metal und beeinflusst ist. Die eingeschlagene Stilrichtung lässt sich am treffendsten als Rock härterer Gangart bezeichnen: geradlinig, ursprünglich und kraftvoll. Aber auch die leisen Töne beherrschen die Musiker, was eindrucksvoll bei den gefühlvoll gespielten Balladen unter Beweis gestellt wird. Damit bietet die Band ihrem Publikum ein vielschichtiges und abwechslungsreiches musikalisches Spektrum.

Durch den Wegfall der Bürgerarbeitsstelle wird der Café-Betrieb im Moment durch ehrenamtlichen Einsatz aufrecht erhalten. Wir möchten den erwerbslosen Helfern wenigstens die Fahrtkosten erstatten. Aber auch hierfür sind wir auf Unterstützung angewiesen. Wer nicht kommen kann, kann das ALI-Café daher auch eine Spende Stichwort "cafe" unterstützen: IBAN: DE67 5135 0025 0205 0153 10, BIC: SKGIDE5F bei Sparkasse Gießen

 

+++ Die Mauer zwischen arm und reich eingerissen - gelungene Protestaktion am 8.11.2014 +++

Am 9. November 1989 leitete die Maueröffnung das Ende der deutsch-deutschen Teilung ein. 25 Jahre später scheint die Teilung in Ost und West überwunden, die in Arm und Reich aber größer denn je. Dies nahmen die Arbeitsloseninitiativen aus Gießen, Wetzlar und Thüringen zum Anlass, gemeinsam mit Vertreter/innen des DGB Hessen-Thüringen, der evangelischen Kirche und vielen anderen Kooperationspartnern, am 8.11. dem Tag des Mauerfalls ein Zeichen zu setzen und diese aktuelle Mauer gemeinsam einzureißen.

Die Schere zwischen Armut und Reichtum wird immer größer. Nirgendwo sonst in der Eurozone sind die Vermögen sind wie in Deutschland. Millionen Menschen leben inzwischen unterhalb der Armutsgrenze, viele von ihnen trotz Erwerbsarbeit. Derweil steigt das Vermögen der wenigen Reichen und Superreichen. Auf der der einen Seite haben sich über 10 Billionen liquides Kapital angesammelt, gleichzeitig tragen Länder und Kommunen ca. 2 Billionen Schulden vor sich her, die sie in ihrer Handlungsfähigkeit lähmen und den Abbau von dringend notweniger Infrastruktur zur Folge hat.

An einem symbolischen Platz – der ehemaligen Grenzanlage in Gerstungen an der Grenze zu Thüringen – versammelten sich hierzu über 100 Menschen und bekundeten an diesem Samstag ihr Unverständnis mit Schildern, Transparenten, politischen Ansprachen und einer symbolischen Mauer, die aktuell die Gesellschaft spaltet, und die von den Anwesenden nieder gerissen wurde. Sandro Witt des DGB Hessen-Thüringen forderte als erste Schritte der Umverteilung unter anderem die konsequente Umsetzung des Mindestlohns ohne Ausnahmen für Langzeiterwerbslose und die Wiedereinführung der Vermögenssteuer. Weitere Infos und Bilder von der Aktion...

 

+++ selbst gekelterter Apfelsaft jetzt in der ALI +++

Für 8 € kann ab sofort ein 5 Liter Kanister selbst gekelterter Apfelsaft aus Fernwalder Streuobstwiesen-Bäumen gekauft werden. Dies ermöglichte das Kooperationsprojekt zwischen ALI, DGB und der Gemeinde Fernwald und dem Obst- und Gartenbauverein Fernwald-Steinbach. Am Mittwoch, 8.10. ernteten 12 Erwerbslose aus der ALI etwa eine halbe Tonne Äpfel von den Gemeindebäumen in Fernwald ab, die der Bürgermeister zur Verfügung gestellt hatte. Danach halfen sie beim Keltern der Äpfel an der Anlage des Obst- und Gartenbauvereins.

Die Äpfel wurden unmittelbar zu 350 Liter Apfelsaft verarbeitet, die nun montags und freitags im Brunch der Arbeitsloseninitiative zum Ausschank kommen. Dabei bekamen die Erwerbslosen Einblick in die Verarbeitung und das Keltern der Äpfel. Mehr zum Projekt ...

 

+++ Sonstiges / Weitere Termine +++

Schon mal vormerken: Weihnachtsfeier am 18.12.14 ab 16:00 Uhr

Weitere Beratungstermine mit Frau Dimopulos:  Montag 01.12.14., Montag 19.01.15 jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr. Anmeldung erforderlich: unter der Telefonnummer: 06408/940-555 oder per mail dimopulos@web.de. Frau Dimopulos ist Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht und Mediatorin. Sie kann insbesondere bei Rechtsproblemen mit Arbeitgebern, Vorgesetzten und Kollegen weiterhelfen.

Repair-Café Textiles immer am 1. Dienstag im Monat 16:00 - 18:00 und am 3.Dienstag im Monat 13:00 - 15:00 Uhr

 

+++++

Wir freuen uns, Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen,

herzlichst Ihr ALI-Team
Martina Bodenmüller - Amir Motearefi - Annika Otte - Anja Sandtner - Hanne Schneider

und für den Vorstand
Richard Kunkel (1. Vorsitzender)