2015 - 2016: Global - lokal: Arbeitslose in Arbeit

Mit der Ausstellung "Global - lokal: Arbeitslose in Arbeit!" zeigte die ALI parallel zum globalisierungskritschen Filmfestival Globale Mittelhessen Plakate, Malerei, Skulpturen, Fotografie und Gemeinschaftsbilder von Erwerbslosen, die sich im letzten Jahr mit regionalen und globalen Lebenslagen beschäftigten. Dahinter stand die Fragestellung: Wie sehen Erwerbslose ihre Region und welche globalen Zusammenhänge bringen sie damit in Verbindung?

ALI Ausstellung GlobaleDabei ging es nicht nur um Erwerbslosigkeit: die fast 30 Künstler/innen präsentierten Werke zu globalen Themen, die sie beschäftigten, und mit denen sie sich auseinander gesetzt haben, wie zum Beispiel Armut, Kinderarbeit, Tierrechte, Plastikmüll oder Rassismus. Sie setzten sich aber auch kritisch mit ihrer Lebenswelt vor Ort auseinander, wie beispielsweise die beiden Großbilder "Gießen" und "Wetzlar" zeigen, die in einem gemeinsamen Malworkshop mit der Arbeitsloseninitiative im Lahn-Dill-Kreis e. V. (WALI) entstanden sind.

Bei der Vernissage "Global - lokal: Arbeitslose in Arbeit"Finanziell unterstützt hat uns dabei die Stiftung Anstoß, der wir an dieser Stelle herzlich danken wollen, sowie die Betriebsseelsorge Oberhessen und der DGB Region Mittelhessen. Betriebsseelsorger Richard Kunkel, der zugleich erster Vorsitzender der Initiative ist, möchte mit der Ausstellung dazu beitragen, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen: „Für uns ist es die entscheidende Aufgabe, dass betroffene Menschen in oft schwieriger Situation initiativ werden und heraustreten aus der Isolation, um gemeinsam mit anderen Menschen mit verschiedenen Lebensgeschichten, Fähigkeiten und Talenten etwas zu tun.“

Die Ausstellung wurde am Samstag, den 23. Januar 2016 um 16:00 Uhr im Jokus durch Matthias Körner, Geschäftsführer DGB Region Mittelhessen und zweiter Vorsitzender der ALI, mit einer Vernissage eröffnet. Hier gab es bei Kaffee, Kaltgetränken und Gebäck Gelegenheit, mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen. Anschließend wurde ab 18:00 Uhr mit "Flowers of Freedom" der erste Film des Abends gezeigt und damit das Filmfestival am Standort Gießen eröffnet.

Lesen Sie hier Presseberichte bei das.Marburger, Gießener Anzeiger und Gießener Zeitung

Eindrücke der Ausstellung, der Vernissage und alle Objekte sehen Sie hier in unserer Galerie.