Ein Friedens-Tipi für Gießen

Zum Mitmachen beim »Friedens-Tipi«, das ab dem Weltfriedenstag, 1. September, am Kirchenplatz stehen soll, ruft die Evangelische Stadtkirchenarbeit auf. Um 70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs ein Zeichen zu setzen, wird ein Tipi aus ca. 1000 kleinen Stoffquadraten aufgebaut, die von Menschen aus Gießen und Umgebung gestaltet werden: Bemalen, besticken, Bilder nähen – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - alle sind eingeladen mitzumachen! Auch die Arbeitsloseninitiative beteiligt sich an der Aktion.

Friedens-Tipi Motive aus der ALI

In der ALI sind schon viele bunte Stoffquadrate entstanden. Und es kann noch weiter gemalt werden. In der Arbeitsloseninitiative kommen Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Gruppen zusammen und gestalten täglich das friedliche Zusammenleben miteinander. Bei der Arbeit am Friedenstipi geht es dabei nicht nur um die Abwesenheit von Krieg, sonder auch darum, wie soziale Spannungen und Konflikte gewaltfrei gelöst werden können.

Wer mitmachen möchte, kann beim Kirchenladen und weiteren Anlaufstellen ein Stoffquadrat für 1 € erstehen. Erwerbslose können sich auch in der ALI an der Aktion beteiligen. Flyer Download mit Anlaufstellen und weitere Infos beim Kirchenladen.

Motive für das Gießener Friedens-Tipi, gestaltet von der Arbeitsloseninitiative Gießen

 

 

Friedens-Tipi für Gießen