Generationsübergreifender Figurenbau in Linden

Für die seit Sommer 2015 neu bestehende Krabbelgruppe entstehen ganz besondere Figuren: ein Schiff, ein Auto und zwei Kinder wurden in Gemeinschaftsarbeit von Kindern, Erwachsenen und Senioren hergestellt. Noch vor Ostern sollen sie aufgebaut werden.

Gruppenbild vor gemeinsam bemaltem AutoIn dem Kooperationsprojekt arbeitete die Generationenbrücke Linden mit ihrer Seniorenwerkstatt mit der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V., der Stadt Linden und den städtischen Kindertagesstätten Linden zusammen. Zunächst erstellten Erwerbslose aus dem Beschäftigungsprojekt der Arbeitsloseninitiative Gießen unter Anleitung von Martina Bodenmüller und Monika Adrian verschiedene Entwürfe, aus denen dann gemeinsam eine Auswahl getroffen wurde. Die ausgewählten Figuren wurden in der Seniorenwerkstatt unter Federführung von Markus Klameth gemeinsam mit Erwerbslosen aus dem Beschäftigungsprojekt ausgesägt, angeschliffen und grundiert. Dabei konnten die Erwerbslosen ihre handwerklichen Kenntnisse erweitern.

Für Projektteilnehmer Patrick S. war es eine interessante Erfahrung: „ich habe einen Einblick in Schreinertätigkeiten bekommen und viel Neues dazugelernt.“

An zwei Terminen im Februar und März wurden die Figuren gemeinsam mit Erzieherinnen und Kindern aus den städtischen Kitas angemalt. Dabei hatten die Kinder und Erwachsenen viel Spaß beim farblichen Gestalten der Figuren und kamen über das Malen miteinander in Kontakt. Auf dem Schiff entstanden Fische und Seesterne, aus einer der Kinderfiguren wurde ein Fußballspieler.

Kinder und Erwachsene beim MalenDie Projektteilnehmerinnen Doina B. und Ivanka G. erzählen: „Uns hat das Malen mit den Kindern sehr gut gefallen. Es war schön, zu erleben, dass die Kinder dabei so viel Spaß hatten. Das Projekt in der Arbeitsloseninitiative ist für uns wichtig, um unter Menschen zu kommen und Neues dazu zu lernen.“

Die Figuren werden nächste Woche lackiert und sollen dann am Zaun der Kita aufgehängt werden. 

Figur wird bemalt