Für ein soziales Europa - Demonstration und Veranstaltung am 1. Mai

„Europa. Jetzt aber richtig!“ - unter diesem Motto finden am 1. Mai 2019 in Gießen die Mai-Demonstration und das Maifest der Gewerkschaften auf dem Kirchenplatz statt. Die Arbeitsloseninitiative beteiligt sich mit einem Infostand, Kaffee und Kuchen und der Möglichkeit zur Fahrrad-Selbsthilfereparatur.

Ausschnitt aus DGB MaizeitungDie Europäische Union (EU) hat dafür gesorgt, dass wir in Europa seit Jahrzehnten in Frieden leben, frei reisen und arbeiten können. Bei Arbeitszeiten, Urlaub, Mutterschutz und in vielen anderen Bereichen der Arbeitswelt schützt und erweitert die EU die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Und auch wirtschaftlich profitiert Deutschland von der Mitgliedschaft in der Europäischen Union. Trotzdem erleben immer mehr Menschen, dass in der EU die Interessen der Märkte oft Vorrang haben vor sozialen Belangen. Doch nur eine gemeinsame und solidarische Politik für ganz Europa bringt uns weiter. Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert deshalb: „Europa. Jetzt aber richtig!“ Für uns heißt das: Die sozialen Interessen müssen Vorrang haben vor den Interessen der Unternehmen. Wir brauchen europaweite Standards für gute Arbeitsbedingungen statt Dumping-Wettbewerb, d.h. mehr Tarifbindung in ganz Europa und armutsfeste Mindestlöhne in jedem EU-Mitgliedsstaat (vgl. Mai-Zeitung des dgb).

Um 11.00 Uhr beginnt die Demonstration auf dem Kirchenplatz mit anschließender Kundgebung und Maifest ab ca. 12.30 Uhr auf dem Kirchenplatz. Mairedner*innen sind Marion Carstensen (EVG) und Armin Schild (ehem. Bezirksleiter IG Metall). Livemusik gibt es mit Tantenorhorn. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Arbeitsloseninitiative beteiligt sich mit einem Infostand, Kaffee und Kuchen und der Möglichkeit wie im letzten Jahr der Möglichkeit zur Fahrrad-Selbsthilfereparatur.

Weitere Infos beim DGB Mittelhessen.

Maidemo 2018   Maifest - Fahrradreparatur der ALI

Ausschnitt Maizeitung DGB 2019