2019: STADTGESTALTEN mit neuen Aktionen

Bereits 2018 fanden die Kunst-Aktionetage, die unter dem Motto STADTGESTALTEN auf dem Kirchenplatz stattfanden, viel Zulauf und Aufmerksamkeit. Daher boten wir im Jahr 2019 weitere 6 Aktionstage an, in denen sich der Gießener Kirchenplatz zum Kunstatelier und Begegnungsraum verwandelte.

Stadtgestalten - Pflanztonnen bemalen Unter dem Motto STADTGESTALTEN beschäftigten sich Kinder und Erwachsene, Anwohner*innen und Passant*innen, Gruppen und Einzelpersonen mit ihren Assoziationen zum Leben in der Gießener Innenstadt. Auf kreative Weise brachten sie zum Ausdruck, was sie mit ihrer Stadt verbinden, was ihnen am Stadtbild besonders gefällt, was sie sich wünschen und wie Menschen in Gießen leben. Entstanden sind zahlreiche individuelle und bunte Kunstwerke, die die Vielfalt Gießens und der hier lebenden Menschen widerspiegeln. An den Aktionstagen beteiligten sich über 300 Menschen, um Kunst zu genießen, Künstler*innen zuzuschauen und bei Straßenmusik, Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Der Kirchenplatz wurde zum lebendigen Ort der Begegnung für alle Gruppen.

Den Auftakt bildete im April eine bunte Pflanzaktion. Hier konnten Besucher*innen kleine und große Blechtonnen bemalen, die dann bepflanzt werden und vor Ytong-Bearbeitungden Geschäften ausgestellt wurden. Außerdem wurden Blumentöpfe und Blechdosen bemalt und bepflanzt werden, die anschließend mit nach Hause genommen werden konnten.

Im Mai entstanden Bauwerke aus Ytong-Stein. Unter der Leitung von Eva Watanabe wagten sich die Besucher*innen an kleine oder auch größere bildhauerische Arbeiten. Mit Hammer, Meißel, Raspeln und Sägen arbeiteten Kinder und Erwachsene Figuren aus dem Porenbeton-Stein.

Puzzle Kunst - ausgestellt in der EngelapothekeIm Juni entstanden bunte Wort-Puzzle in Gemeinschaftsarbeit, die mit Acrylfarbebemalt und in den Schaufenstern der umliegenden Geschäfte ausgestellt wurden.

Die Kunstaktion STADTGESTALTEN war eine Gemeinschaftsaktion der Aufsuchenden Straßensozialarbeit der Diakonie Gießen, der Aufsuchenden Jugendsozialarbeit der Stadt Gießen, der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. und der Gemeinwesenarbeit Gießen Innenstadt in Zusammenarbeit mit lokalen Künstler*innen. Die Einrichtungen hatten sich zum Ziel gesetzt, den Platz mit Kunstaktionen und Straßenmusik zu bespielen und dabei einen Raum für Begegnung verschiedener Nutzergruppen und Passanten herzustellen.

Neben der Präsentation auf dem Platz und in den umliegenden Geschäften im Sommer 2019 wurden im November alle in 2019 und 2018 entstandenen Werke noch einmal öffentlich präsentiert. An drei zentralen Orten - Oberhessisches Museum - Leib'sches und Wallenfels'sches Haus, DGB Haus Gießen und Ladenlokal Stadtgestalten Vernissageder Gemeinwesenarbeit Innenstadt wurden die Werke ausgestellt und mit einer Vernissage am 22.11. gewürdigt. Während der Austellung wurde außerdem ein Kunstworkshop mit Begegnungsnachmittag veranstaltet.

Berichte über die Aktionen im April finden Sie im Gießener Anzeiger vom April, Gießener Anzeiger vom Mai, der Gießener Allgemeinen Zeitung und der Gießener Zeitung.Bericht über die Vernissage im Gießener Anzeiger. Der Projektflyer und die Einladung zur Vernissagestehen hier zum Download bereit.

Weitere Impressionen von den Aktionen finden Sie hier in unserer Bildergalerie:

Download: