Bereits vier mal wurde in diesem Frühsommer der Kirchenplatz zur öffentlichen Werkstatt. Am 26. und 27. Juni geht es weiter mit bunten Puzzle-Teilen, die unter dem Motto "Stadt-Flächen" bemalt werden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, zuzuschauen, mitzumachen oder bei Kaffee, Kuchen und Straßenmusik zu verweilen und ins Gespräch zu kommen.
Während im April große Ölfässer bunt bemalt wurden und außerdem kleine Tontöpfe gestaltet und bepflanzt werden konnten, konnte im Mai mit Ytong Stein gearbeitet werden. Unter Leitung von Eva Naomi Watanabe stellten Besucher*innen Bauten und Figuren aus Porenbeton her.
Am 22. Mai wurden außerdem die Tonnen mit Stauden und Blühpflanzen bepflanzt und stehen nun vor den umliegenden Geschäften und Lokalen. Auch die Ytong-Bauten sollen wieder in den Geschäften ausgestellt werden.
Die Kunstaktion STADTGESTALTEN ist eine Gemeinschaftsaktion der Aufsuchenden Straßensozialarbeit der Diakonie Gießen, der Aufsuchenden Jugendsozialarbeit der Stadt Gießen, der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. und der Gemeinwesenarbeit Gießen Innenstadt in Zusammenarbeit mit lokalen Künstler*innen.
Berichte über die Aktionen im April finden Sie im Gießener Anzeiger vom April, Gießener Anzeiger vom Mai, der Gießener Allgemeinen Zeitung und der Gießener Zeitung.
Einige Impressionen von den vergangenen Aktionen finden Sie hier: