PC-Einstieg

Helfen sich selbst zu helfen ...

Der PC-Einstieg bedeutet bei uns die Unterstützung von PC-Anfänger/innen und Neulingen bei den ersten Schritten in die oft unbekannte oder zu unrecht gar verhasste Computerwelt.

Hier können Erwerbslose ihre Fähigkeiten am PC erweitern und gemeinnützig einsetzen: Die Teilnehmer des aktuellen Qualifikationsprojekts werden so geschult, dass sie ihr Wissen an Gäste weitergeben können.

Fortgeschrittene führen sozial benachteiligte Menschen in Grundtechniken am PC ein. Insbesondere Personen, für die eine langsame und schrittweise Einzelanleitung sinnvoll ist, sind die Zielgruppe dieses Projektes. Im Rahmen des Projektes eignen sich die Menschen in den AGHs unter Anleitung die notwendigen PC-Kenntnisse an und arbeiten sich in Lernprogramme ein, um diese erklären und vermitteln zu können. Sie erstellen ggf. unter Anleitung Materialien für die Weitervermittlung von Kenntnissen (Arbeitsblätter etc.). Auch ist es möglich, Anleitungen, die in anderen Teilprojekten verfasst wurden, am PC zu überarbeiten, zu layouten und anderen Bedürftigen zur Verfügung zu stellen.

Auf diese Weise ist es möglich, das die Teilnehmer in die seltene Lage versetzt werden selbst zu unterrichten oder dieses versuchen können und Gäste die sich angemeldet haben, kommen in den Genuss die veschiedensten Programme oder aber das Betriebssystem zu erlernen und so die Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer vermittelt bekommen.

So können wir gleichzeitig gemeinnützig tätig sein und ein interessantes, abwechslungsreiches Angebot bieten.