Haus der Solidarität

Erwerbslose aus Hessen bauen das Haus der Solidarität: aktuelle Ausstellung in Darmstadt und Präsentation im Internet

Gemeinsam zum Ziel! - Wie gelingen Zusammenarbeit und Solidarität? Unter diesem Thema kamen vom 30.8. bis 2.9.2011 zwanzig Erwerbslose aus ganz Hessen zum Kultur- und Kreativseminar für Erwerbslose zusammen, das vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Kooperation mit der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck und der Katholischen Betriebsseelsorge im Bistum Mainz veranstaltet wurde. Was bedeutet Solidarität und Zusammenarbeit für jeden einzelnen? Was behindert Zusammenhalt und Solidarität? Hierzu sammelten die Teilnehmer/innen zunächst in Arbeitsgruppen verschiedene Aspekte, die in der Gruppe ausgewertet wurden . Anschließend wurde die Idee, ein Haus mit bunten Dachschindeln zu bauen konkretisiert. Es bildeten sich drei Arbeitsgruppen, die die Idee an 3 Tagen umsetzten und verwirklichten. An der Aufführung und der damit verbundenen Theaterpräsentation nahm eine Gruppe Erwerbsloser aus der Arbeitsloseninitiative teil.
Präsentation und Text im Netz.