2009: "Wir malen uns unsere Zukunft aus ..." - Kindermalprojekt

Welche Zukunftsperspektiven haben Kinder in einem Land, in dem die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird? Unter dem Motto "Wir malen uns unsere Zukunft aus ..." gestalteten 8 Kinder zwischen 3 und 11 Jahren in Gemeinschaftsarbeit 6 Leinwände mit Gouache-Farben. Die Malaktion wurde von ehrenamtlichen Erwerbslosen und Kunsttherapeutin Martina Bodenmüller begleitet.

Ausstellung im Landtag ThüringenDabei nahmen ganz unterschiedliche Visionen in Form von Gemeinschaftsbildern Gestalt an. Ein Abenteuerspielplatz, Rücksichtnahme und weniger Streit, aber auch schönere Räume für die Feuerwehr und weniger Rauchen waren einige der Themen.

Das Projekt war Teil einer Kooperation von Arbeitsloseninitiativen in Ost und West. Die Bilder wurden im Sommer 2009 im Erfurter Landtag ausgestellt. Die ALI veranstaltete das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kinderarmut Gießen und der TALISA - Thüringer Arbeitsloseninitiative Soziale Arbeit e. V.

Die Welt der Kinder ohne Streit  Abenteuerspielplatz

"Die Welt der Kinder ohne Streit" und "Abenteuerspielplatz" sind zwei der entstandenen Werke. Weitere Informationen zum Projekt bei: Bunte Projekte (Kindermalaktion).