Pflanzschilder und Vorhang an Kinder- und Jugendfarm "die Hardtgärten" übergeben

Bunte Pflanzschilder und ein selbst genähter Vorhang entstanden im Beschäftigungsprojekt "Begegnung und Netzwerke". Sie kommen auf dem Kinder- und Jugendbauernhof der IJB "die Hardtgärten" zum Einsatz.

Die Kinder- und Jugendfarm "die Hardtgärten" der IJB - Gesellschaft für Integration, Jugend und Berufsbildung gGmbH - befinden sich noch im Aufbau, aber vieles kann schon bestaunt und genutzt werden. Innerhalb von 14 Monaten ist es ihnen gelungen mit vereinten Kräften aus einem verwahrlosten Bauschuttgrundstück, das auch als illegale Mülldeponie missbraucht wurde, eine kleine grüne blühende Landschaft zu gestalten. Viele verschiedene Gruppen können das weitläufige Gelände und das große Gebäude für Aktivitäten jetzt und in Zukunft nutzen. So gibt es zum Beispiel die Imkerwerkstatt, für die die ALI den bunten Vorhang aus Reststoffen genäht hat. Oder den weitläufigen Kräuterhügel, für den bunte Pflanzschilder aus alten Blechdosen erstellt wurden. Beim Eistecken der Schilder bekamen die ALI-Teilnehmenden sodann auch eine kleine Kräuterführung. Thomas Höke und Astrid Laucht erläuterten die Verwendung verschiedener Pflanzen und gaben Tipps, wie durch Verwendung frischer Kräuter einfache Gerichte aufgepeppt und verfeinert werden können.

Übergabe Pflanzschilder  Pflanzschilder aus alten Blechdosen

bunte Pflanzschilder aus alten Blechdosen