Outdoorspiele für die Hardtgärten

Auf der Kinder- und Jugendfarm "die Hardtgärten" der IJB - Gesellschaft für Integration, Jugend und Berufsbildung gGmbHsollen in Zukunft viele Kinder, Jugendliche, Familien und Gruppen zusammenkommen, Natur erleben, gemeinsam kreativ sein, spielen und Spaß haben. Was liegt näher, als einen Spiele-Pool mit Outdoor-Spielen aufzubauen, der dann von den Gruppen genutzt werden kann. Ein Yenga und ein Wikingerschach wurden in der ALI schon gebaut. Nun soll noch ein Schwungtuch genäht werden. Dazu suchen wir große, stabile Stoffbahnen (z. B. alte Vorhänge, Tischdecken oder Bettwäsche).

Aus Hasendraht und Pappmaché entstehen außerdem Spiel- und Schachfiguren. Auch Holz-Brettspiele sind in der Entwicklung.

Die Kinder- und Jugendfarm "die Hardtgärten" der IJB - Gesellschaft für Integration, Jugend und Berufsbildung gGmbH - befinden sich noch im Aufbau, aber vieles kann schon bestaunt und genutzt werden. Innerhalb von 2 Jahren ist es ihnen gelungen mit vereinten Kräften aus einem verwahrlosten Bauschuttgrundstück, das auch als illegale Mülldeponie missbraucht wurde, eine kleine grüne blühende Landschaft zu gestalten. Viele verschiedene Gruppen können das weitläufige Gelände und das große Gebäude für Aktivitäten jetzt und in Zukunft nutzen. Die Arbeitsloseninitiative richtet hier auch eine Generationenwerkstatt ein, in der ab dem Frühjahr regelmäßige Angebote stattfinden sollen.

Stoffe und Skizze Schwungtuch  Spielfiguren aus Pappmachée

Spielfiguren aus Pappmaché im Bau