Teilnehmer fotografieren im botanischen Garten Gießen

2012: Fotoprojekt Botanischer Garten

Unter der Leitung von Amir Motearefi und In Zusammenarbeit mit Herrn Dr. De Jong, dem Leiter des botanischen Garten in Gießen, entstand im Herbst und Winter 2011/12 ein Fotoprojekt das mit einigen PowerPoint-Präsentationen in der Ali endete.

Teilnehmer des Projekts wurden in die Fotografie eingewiesen, sie bekamen Kameras an die Hand und hatten diverse Möglichkeiten sich künstlerisch kreativ auszutoben. Auch die Bildbearbeitung am PC wurde vermittelt und umgesetzt.

Kamera und Lichttechnik waren genauso Inhalt wie künstlerisch gestalterische Tipps so z.B. arbeiten mit dem goldenen Schnitt o.ä., auch die Nachbearbeitung der Bilder konnte mit dem Programm Gimp auf Photoshop-Niveau in der Ali realisiert werden.

Die fertigen Bilder sind auf der Homepage des botanischen Gartens unter: http://www.uni-giessen.de/cms/ueber-uns/botanischer-garten/bildergalerie einsehbar.

Auch dieses Projekt bot 11 Teilnehmer/innen die Gelegenheit, eigene Entwürfe umzusetzen, künstlerische Techniken zu verfeinern, fotografische Kompetenzen zu lernen und zu erweitern und Kenntnisse in der Bildbearbeitung zu erwerben. Darüber hinaus bewirkt die öffentliche Ausstellung, dass die Werke gesehen und gewürdigt werden und so das Selbstwertrgefühl steigern.

... und hier einige Beispielbilder: