2010 - 2012: Workshops zu PC- und Internetsicherheit

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau fanden in der Arbeitsloseninitiative insgesamt 5 eintägige Workshops zu PC-Sicherheit und Datenschutz statt.  Die Workshops wurden von Martina Bodenmüller und Gerd Wilhelm konzipiert und angeleitet. Erwerbslose aus Hessen hatten hier die Möglichkeit, sich mit Themen rund um die PC- und Internetsicherheit zu beschäftigen. Betrugs-Emails, Virenschutz, sicheres Surfen, Datenschutz und Verschlüsselung waren nur einige der vielen Themen, die an diesen Tagen bearbeitet wurden.

Für Erwerbslose, die wenig Geld zur Verfügung haben, gibt es vergleichbare Angebote kaum. Dabei sind sicheres Surfen und Schutz vor Betrug und „Abzocke“ für sie ein wichtiges Thema. Denn wer mit Hartz IV auskommen muss, kann sich kaum einen teuren Fachmann leisten oder durch unbeabsichtigte Bestellungen entstandene Schulden bezahlen.

Preisverleihung am 6.9.2011 in BerlinInternetkompetenz vermitteln und den Einstieg ins Netz erleichtern - das sind die Ziele für die das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie auch in 2011 den Wettbewerb „Wege ins Netz“ ausgeschrieben hat. Aus über 200 Projekten wurden am 6.9.2011 auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin 11 Preisträger ausgewählt. Mit ihrem Projekt „Sicherheit und Privatsphäre am PC und im Internet: Computerworkshops für Fortgeschrittene – ein Angebot für Erwerbslose aus Hessen“ kam die Arbeitsloseninitiative in der Kategorie "Kenntnisse vertiefen und erweitern: Internetnutzer weiterqualifizieren" auf den 3. Platz. (Bild: Copyright BMWi 2011). Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung.

Weitere Informationen finden Sie bei netzkompetenz.gi-it.de. Auf dem hierfür speziell eingerichteten Internetportal können sich Interessierte für weitere Workshops anmelden und Materialien herunterladen. Seminarteilnehmer/innen können im Nachhinein Fragen stellen.

 

Download: