Kundgebung mit Kulturbeiträgen zum Antikriegstag

"Nie wieder Krieg! Den Frieden vorbereiten - statt aufrüsten!" - Kundgebung, Livemusik und szenische Lesung
am Freitag, den 01. September 2023, 17 Uhr auf dem Kirchenplatz in 35390 Gießen

Das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung Europas und der Welt vom Faschismus jähren sich zum 78. Mal. Mit seinem Überfall auf Polen riss Nazi-Deutschland 1939 die Welt in den Abgrund eines bestialischen Krieges, der unermessliches Leid über die Menschen brachte und 60 Millionen Tote forderte. 78 Jahre nach Kriegsende liegt es an uns, die Erinnerung an diese zahllosen Toten wachzuhalten und der Millionen von Holocaust-Opfern zu gedenken, die von den Nazis ermordet wurden. Und wir müssen die Erinnerung daran wachhalten, dass Deutschland angesichts der Menschheitsverbrechen der Faschisten besondere Verantwortung für den Frieden trägt. Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!

Antikriegstag

Download: