Preisverleihung

ALI gewinnt mit Internetworkshops den dritten Preis beim Wettbewerb "Wege ins Netz 2011"

3 neue Workshops werden ab November angeboten
Internetkompetenz vermitteln und den Einstieg ins Netz erleichtern - das sind die Ziele für die das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie auch in 2011 den Wettbewerb „Wege ins Netz“ ausgeschrieben hat. Aus über 200 Projekten wurden am 6.9.2011 auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin 11 Preisträger ausgewählt. Mit ihrem Projekt „Sicherheit und Privatsphäre am PC und im Internet: Computerworkshops für Fortgeschrittene – ein Angebot für Erwerbslose aus Hessen“ kam die Arbeitsloseninitiative in der Kategorie "Kenntnisse vertiefen und erweitern: Internetnutzer weiterqualifizieren" auf den 3. Platz. (Bild: Copyright BMWi 2011)
Preisverleihung Wettbewerb Wege ins Netz, Copyright BMWi Die Workshops wurden in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau angeboten und von Martina Bodenmüller und Gerd Wilhelm konzipiert und angeleitet. Erwerbslose aus Hessen hatten hier die Möglichkeit, sich mit Themen rund um die PC- und Internetsicherheit zu beschäftigen. Betrugs-Emails, Virenschutz, sicheres Surfen, Datenschutz und Verschlüsselung waren nur einige der vielen Themen, die an diesen Tagen bearbeitet wurden. Für Erwerbslose, die wenig Geld zur Verfügung haben, gibt es vergleichbare Angebote kaum. Dabei sind sicheres Surfen und Schutz vor Betrug und „Abzocke“ für sie ein wichtiges Thema. Denn wer mit Hartz IV auskommen muss, kann sich kaum einen teuren Fachmann leisten oder durch unbeabsichtigte Bestellungen entstandene Schulden bezahlen.
Da die Workshops auf große Resonanz stießen, werden am 18.11. 2011, 20.1.2012 und 6.3.2012 drei weitere Workhops angeboten. Die Workshops richten sich an Fortgeschrittene. Weitere Informationen finden Sie bei netzkompetenz.gi-it.de. Auf dem hierfür neu eingerichteten Internetportal können Sie sich für die Workshops anmelden und Materialien herunterladen. Seminarteilnehmer/innen können im Nachhinein Fragen stellen.
Download: Projektflyer 2011 / 2012 mit den aktuellen Workshops

Weitere Informationen: Projektflyer 2010 zum Download
Informationen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie
zum Wettbewerb, zur Preisverleihung und Broschüre (pdf) des Bundeswirtschaftsministeriums mit Beschreibung der nominierten Projekte.preisverleihung