2004: Skulpturen für Gießen

In einem von April bis Oktober 2004 angelegten Projekt bauten Erwerbslose Skulpturen aus Ytongstein, die am Endes des Projektes in der Gießener Agentur für Arbeit unter Schirmherrschaft es Leiters Hans-Bernhard Baumstieger ausgestellt wurden. Begleitet und angeleitet wurde das Projekt von Diplom-Pädagogin und Kunsttherapeutin Martina Bodenmüller.

Skulptur "Lockvogel"Bis Juli erarbeiteten die Teilnehmer/innen zunächst 13 Skulpturen nach eigenen Entwürfen. Dabei sie ihre eigenen Ideen verwirklichen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Teilweise brachten die Teilnehmer/innen Vorerfahrungen und Kenntnisse aus Berufen im Baugewerbe oder künstlerischen Bereich mit, teilweise wagten sie sich zum ersten Mal an eine künstlerische Aufgabe heran.

Manche brachten Skizzen und Ideen mit, andere hämmerten und sägten zunächst einmal darauf los. Abgesehen von den Grenzen, die das Material selbst setzt, wurden keine Vorgaben gemacht, so dass die Kreativität und Fantasie der Teilnehmer/innen sich entfalten konnte.

Die entstandenen Skulpturen wurden Gießener Firmen und Institutionen vorgestellt, um Auftraggeber als Sponsoren für die Realisierung einiger ausgewählter Objekte in ca. 1 m Größe (für Foyer, Schaufenster etc.) zu gewinnen.Vier Skulpturen wurden darufhin für verschiedene Auftraggeber gebaut. Von 12. bis 22. Oktober 2004 waren alle Skulpturen im Rahmen einer Ausstellung in der Gießener Agentur für Arbeit zu sehen.

  Beim Bauen   Schauwerken auf dem Gießener Kirchenplatz   Skulpturen beim Zusammenbau  

Die Ausstellungseröffnung fand am Dienstag, den 12. Oktober 2004 um 11.00 Uhr statt, mit Grußworten von Schirmherr Hans Bernhard Baumstieger (Leiter der Agentur für Arbeit Gießen) Dietlinde Elies (Sozialdezernentin des Kreis Gießen), Pfarrer Klaus Weißgerber (Evangelische Stadtkirchenarbeit) und Ernst Richter (DGB Mittelhessen) .

Galerie mit Bildern der fertigen Skulpturen

Weitere Informationen über das Projekt auch bei Bunte Projekte.

Zum Download stehen darüber hinaus der Ausstellungskatalog mit ausführlicher Projektbeschreibung und der Artikel "Kunst- und Kulturprojekte mit Erwerbslosen" (SOZIALEXTRA 12/2004) von Martina Bodenmüller, in dem u.a. das Projekt und seine Zielsetzungen beschrieben werden, bereit: 

Download: