2023: Wohin? - Kunstinstallation

Persönliche und gesellschaftliche Zukunftsperspektiven stellen Erwerbslose mit der Kunstinstallation "WOHIN?" dar. Dabei erarbeiteten die Teilnehmenden verschiedene Objekte zum Thema der eigenen und gesellschaftlichen Zukunft und stellten sie anhand eines Weges aus Schalbrettern dar. Das interaktive und begehbare Kunstwerk führt die Betrachtenden an verschiedenen Stationen vorbei. Dabei geht die Frage nach dem eigenen Weg über Burnout, psychische Erkrankung, eigenen Ressourcen bis hin zur Frage nach der Zukunft der Welt im Klimawandel.

Wohin? Flyer mit WegweisernWOHIN? Wo geht es mit dieser Welt hin?
Wohin soll mein Weg gehen?
Wie sieht unsere Zukunft aus?

... waren dabei die Leitfragen, anhand die Teilnehmenden ihre Objekte gestalteten. Die Materialien sind dabei so unterschiedlich, wie die Teilnehmenden und die Themen selbst: Holz, Metall, menschenähnliche Puppen mit Styroporköpfen, eine Maurerwanne als Wunschbrunnen und ein Spiegel. "WOHIN?" müssen sich die Betrachtenden am Ende selbst fragen.

In einer Werkschau wurde das Kunstwerk am Tag der offenen Gesellschaft im Gewerkschaftshaus Gießen präsentiert. Anschließend wurde es in seiner endgültigen Form am 25.6.23 bei der Open Air Kunstveranstaltung "Fluss mit Flair" präsentiert.

Ein paar Impressionen des Projektes sehen Sie hier in unserer Galerie: