Das Streuobstkochbuch ist da!!!

Es ist soweit - das Streuobstkochbuch ist erschienen und ausgeliefert. Das Buch kann ab Donnerstag, 24.3. zu den Öffnungszeiten in der Arbeitsloseninitiative angeschaut und gekauft werden. Es kostet 16,98 €. Erwerbslose und Menschen mit wenig Geld (z. B. Gießen-Pass) können einen Gutschein erhalten und das Buch damit für 3 € erwerben.

Das Streuobstkochbuch - Buch TitelseiteBeim BoD Verlag könnt Ihr einen Blick ins Buch werfen oder das Buch als E-book kaufen. Das Buch enthält 102 Rezepte, die in Ernährungs- und Kochprojekten der Arbeitsloseninitiative und von Erwerbslosen während der Corona-pandemie zu Hause erprobt und niedergeschrieben wurden. Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume, Quitte, Walnuss und Wildobst - das Buch bietet vielfältige Rezepte mit heimischen Obstsorten von herzhaft bis süß. Informationen rund um Ernte, Lagerung und Verarbeitung der Obstsorten runden den Ratgeber ab. Das Grußwort hat Stadträtin Gerda Weigel-Greilich verfasst.

Seit 2017 betreuen wir eine Streuobstwiese in Gießen-Wieseck. Wir schneiden Bäume, entfernen Ausläufer, legen Totholzhaufen an und ernten das Obst. Die Früchte werden in der Initiative weiterverarbeitet. So zum Beispiel zu Konfitüre und Mus oder im Rahmen von Kochprojekten, bei denen gemeinsam gekocht und gegessen wird. Im Laufe der Jahre probierten immer mehr Beteiligte in der Initiative oder zu Hause weitere Rezepte mit Streuobst aus. Neben den klassischen Rezepten wie Apfelmus oder Pflaumenkuchen kamen immer mehr ausgefallene Gerichte hinzu. Äpfel mit Curry oder Hähnchen, Birnen auf einem Flammkuchen oder im Wirsingauflauf, Pflaumen in der Kartoffelpfanne, Hagebuttenkonfitüre oder Holundersaft. Des weiteren wurden Bilder gezeichnet und Fotos gemacht – auch alle Illustrationen sind von Beteiligten selbst erstellt worden. Die Vielfalt dieser Rezepte haben wir für dieses Buch zusammengetragen.  Wir möchten damit die Vielseitigkeit von Streuobst aufzeigen und Menschen dazu anregen, das zu essen und zu verarbeiten, was um sie herum auf den Wiesen im Gießener Land im Überfluss wächst. Deshalb verstehen wir unser Buch auch als Beitrag zur nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise.

Streuobstkochbuch der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V.

Download: