Computerprojekte

Unter dem Motto „Abstellgleis“ fotografieren Teilnehmende aus Projekten der Arbeitsloseninitiative Impressionen zurückgelassener Fabrik- und Lagerhallen und setzten sie mit kurzen Texten in Bezug zu ihrer Lebenssituation und möglichen Perspektiven. Daraus entstand eine Fotoausstellung mit 60 Motiven und Textfragmenten. Sie wurde im Jokus Gießen, im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN Mainz und im Rathaus der Stadt Gießen gezeigt.


Kann das bedingungsloses Grundeinkommen ein Ausweg aus Armut und Arbeitslosigkeit sein? Am 14.11.2018 luden die Gruppe Grundeinkommen Gießen und die Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. zu einem Filmabend mit Diskussion und Fotoausstellung im Jokus ein. Für Ausstellung fotografierten Erwerbslose stillgelegte Produktionsstätten und setzten sie in Bezug zu ihrer Lebenssituation.


Helfen sich selbst zu helfen ...

Der PC-Einstieg bedeutet bei uns die Unterstützung von PC-Anfänger/innen und Neulingen bei den ersten Schritten in die oft unbekannte oder zu unrecht gar verhasste Computerwelt.

Hier können Erwerbslose ihre Fähigkeiten am PC erweitern und gemeinnützig einsetzen: Die Teilnehmer des aktuellen Qualifikationsprojekts werden so geschult, dass sie ihr Wissen an Gäste weitergeben können.


In Zusammenarbeit mit dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau fanden in der Arbeitsloseninitiative insgesamt 5 eintägige Workshops zu PC-Sicherheit und Datenschutz statt.  Die Workshops wurden von Martina Bodenmüller und Gerd Wilhelm konzipiert und angeleitet. Erwerbslose aus Hessen hatten hier die Möglichkeit, sich mit Themen rund um die PC- und Internetsicherheit zu beschäftigen. Betrugs-Emails, Virenschutz, sicheres Surfen, Datenschutz und Verschlüsselung waren nur einige der vielen Themen, die an diesen Tagen bearbeitet wurden.


Weil immer mehr Erwerbslose das offene Angebot der "Stellenbörse" auch dazu nutzten, um sich in PC-Anwendungen selbst weiterzubilden, wurde im Jahr 2008 das Projekt "PC-Lernwerkstat" ins Leben gerufen. Zweimal wöchentlich bot die ALI eine PC-Lernwerkstatt an, bei der Interessierte gezielt eigenständig am PC lernen und dabei Unterstützung erfahren konnten. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau durchgeführt und vom Hessischen Kultusministerium gefördert.